News, Essays und Wüstenreiseberichte

Monatsbrief April 2018 Der Friedensgarten

von Ingrid Mettert

Das Friedensgarten - Projekt

Dieser Garten ist der allumfassenden Einheit gewidmet, dem Frieden in unseren Herzen und zwischen den Religionen. Er ist der Stille, Gehmeditationen und Gebeten vorbehalten. Ein Ort für die Friedenstänze und für universelle Friedensfeiern

Gewidmet dem Wohler aller Wesen, der Erde, die uns trägt und versorgt, dem Wasser, das uns von Geburt an umgibt und erfüllt, dem Feuer, das uns erwärmt und der Luft, die uns jeden Atemzug schenkt. Gewidmet dem Frieden unserer Herzen, unserer Seelen und dem Frieden zwischen den Religionen.

Die Vision sieht einen Garten vor im Hofbereich von RUHAU. Dieser Garten soll in Mandalaform gestaltet sein mit freier Mitte zum Tanzen und für Universelle Friedensfeiern. Er soll Wege zur Gehmeditation bieten und 8 Altarplätze für jede Tradition der Erde zwischen Blumen und Pflanzen. Bäume und Büsche werden diesen schönen Raum umgeben. Vier geschützte Ecken mit Ruhebänken laden zur stillen Betrachtung ein.

Worte der Weisheit begleiten dieses Projekt segensreich:

Al Mussawir--Gestalten und Üben

..."wir müssen drauf vertrauen, dass wir unser Leben auf kreative Weise gestalten können...Rumi vergleicht unser ganzes Leben mit diesem Prozess des Knetens, Gestaltens und Formgebens...fange mit einem Gefühl für die ganze Gestalt an, auch wenn dir die einzelnen Schritte dahin noch nicht klar sind"...

Al Qadir-- Die Mitte halten

...bring dich in Kontakt mit dem Teil von dir, der die Mitte halten kann, selbst wenn sich alles andere um dich dreht... vielleicht bist du gerade aufgefordert, eine starke Mitte in deinem Leben zu halten. Die Situation, in die du dich begibst oder in die du dich hineingeworfen fühlst, scheint vielleicht deine Kräfte zu übersteigen...Vielleicht sollst du irgendeine praktische Fähigkeit in dir wecken, um die göttliche Kraft, die du fühlst, auf verkörperte und konzentrierte Weise einzusetzen."

aus "99 Meditationen der Liebe", Neil Douglas Klotz, Saadi Shakur Chisti, Kösel Verlag 2005


Liebe Freundinnen, liebe Freunde dieser Idee, schreibt uns, wenn Ihr euch angesprochen fühlt! Aktuelle Infos stelle ich hier regelmäßig ein. Wir freuen uns über eure finanzielle und helfende Unterstützung! (ohne Spendenbescheinigung!)

Das Unterstützer-Konto "Garten RUHAU" über Ingrid A. Mettert ist bei mir bereits eröffnet- Kontonummer gern auf Anfrage.

Ingrid A. Mettert,  74535 Mainhardt,    Tel 07903 932 119  e mail über "Kontakt"

Herzlichen Dank! eure Ingrid Anahita mit dem Friedensgarten-Team Rafia und Wolfgang Sieglin, Hof Ruckhardtshausen, Christl Sachse, unsere Seminarköchin und Volker, unser Gartenarchitekt-Freund samt den Garten- Fach- Bauleitern.

------------------

Zurück